Kissen, Teppich und Co: Einmal Urlaub mit House Doctor, bitte!

Na, Urlaub schon gebucht? Oder schon wieder zurück aus südlichen Gefilden? Ganz gleich wo es hingeht, spätestens wenn man wieder Zuhause ankommt und die Haustür hinter einem zuklappt, überfällt einen meist ein Schauer von Fernweh.

Wenn es Dir genauso geht wie mir, dann habe ich gute Nachrichten für Dich: Es muss nicht immer die Reise an die Südsee sein, um Entspannung zu finden – mit ein paar Tricks kannst Du Dein Zuhause in eine kleine Oase verwandeln, die Dich sofort auf andere Gedanken bringt und die Hektik des Alltags ausblendet.

Dazu musst Du gar nicht mal die Palmenprints aufhängen, die es jetzt überall auf Kissen, Vorhängen und Bettwäsche zu finden gibt, sondern einfache Stilmittel reichen. Sicherlich wirst Du auch bei anderen Marken fündig, ich habe hier einmal ein paar Wohnaccessoires von House Doctor zusammengetragen.

Materialien

Allein das Material, aus dem Deine Möbel oder Wohnaccessoires sind, sagt viel über die Herkunft, den Stil und den Look Deines Zuhauses aus. Das Material bestimmt oftmals auch die Form der Möbel, was interessant ist, da die Formen ebenfalls Einfluss auf den optischen Eindruck und die Atmosphäre eines Raumes nehmen.

Wenn Du den Dschungel Einzug in Dein Zuhause gestatten möchtest, sind Materialien wie Rattan, Bambus und Akazienholz eine gut Basis, die sofort einen natürlichen Touch herbeizaubern können.

Diese Materialien sind sehr natürlich, schnell nachwachsend und somit ökologisch sinnvoll. Außerdem sind sie sehr robust und können über viele Jahre hinweg zu echten Lieblingsstücken werden.

Diese Schale aus Akazienholz etwa sieht aus, als hättest Du sie selbst im Busch geschnitzt und lässt sofort ein Gefühl der Freiheit aufkommen. Außerdem ist sie nahezu unkaputtbar – perfekt.

house-doctor-2

Stühle aus Bambus wie dieser Sessel sind mit ein paar Kissen gepolstert nicht nur sehr bequem sondern auch leicht – so kannst Du bei der nächsten Party schnell die Möbel verschieben, wenn Du mehr Platz brauchst.

Auch im Garten sieht dieser geschwungene Sessel nicht nur gut aus, sondern dient hier als Ort zum Entspannen und Lesen oder Musik hören – vergiss nur nicht, vorher alle Telefone abzustellen.

house-doctor-3

Besonders für kleine Räume lohnt es sich, auf Möbel zu setzen, die viel Licht durchlassen und eher transparent wirken. Ob Hocker oder Beistelltisch – hier hast Du die Wahl.

Möbel mit mehreren Funktionen bleiben einem meistens länger erhalten, da sie immer wieder umfunktioniert werden können.

Selbst eine Kugelleuchte kann im Inneren des Hockers positioniert werden und schon hast Du eine leuchtende Ablage, die ein tolles Schattenspielt wirft.

house-doctor-4

Formen

In der Natur gibt es (fast) keine Ecken und Kanten, die meisten Formen sind eher rund oder oval. Dadurch kannst Du mit Formen, die der Natur nachgebildet sind schnell einen natürlichen Look in Deine eigenen vier Wände bringen.

Diese Formen sind nicht nur untereinander sehr harmonisch, sondern stellen auch einen schönen Gegenpol zur westlichen Architektur dar.

Wenn Du keine Haustier hast, kannst Du mit Figuren wie diesen Vögelchen ein wenig tierisches Flairs des Dschungels nach Hause holen. – Ob diese Piepmätze wirklich im Dschungel leben, mag ich nicht zu beantworten 😉

house-doctor-6

Wäsche oder andere Dinge wie Gästekissen und Kuscheldecken können rasch in diesen Körben verschwinden – perfekter Stauraum, der schnell von A nach B geschafft werden kann. Macht sich auch super im Gästezimmer.

house-doctor-waeschekorb-12

Farben

Es gibt kaum schönere Farben als die eines abbrennenden Lagerfeuers. Hier können sich alle glücklich schätzen, die einen ausreichend großen Garten haben, in dem man eine solche feuerfeste Schale aufstellen kann.

So bleibt der Rasen geschützt und man kann sich die ursprünglichste aller Lichtquellen in den Garten holen.

house-doctor-7

Darüber hinaus sind alle Gelb- und Grüntöne eine gute Wahl für den perfekten Dschungel-Look. Satte Wandfarben und gemütliche Plaids ersetzen so die Palmen um einen herum.

Als Ergänzung dienen Naturtöne dem harmonischen Gleichgewicht: Grau, Weiß, Schwarz und natürlich alle Brauntöne – wie die Rattanmöbel in Natur.

 

house-doctor-kissen-10

Dieses Senfgelb ist mein persönlicher Favorit, ich hatte auch mal eine Strickjacke in der Farbe, die vom vielen Tragen dann aber leider auseinanderfiel. Schade! So ein Kissen könnte natürlich ein schöner Ersatz sein.

house-doctor-kissen-11

Teppiche können nicht nur große Räume gemütlicher aussehen lassen, sondern sorgen auch dafür, dass Wohnbereiche besser von einer abgetrennt werden.

house-doctor-teppich-8

Optisch wird der Essbereich oder Wohnbereich mit einem Teppich besser zusammengehalten.

house-doctor-teppich-9

Neben Textilien wie Kissenbezüge, Decken und Teppiche sorgen Vasen und Schalen für schöner Ergänzungen. Mit ihren runden Formen und in Farbtönen, die zum Grün-Gelb-Mix passen, mischen sie hier kräftig mit und sorgen für den nötigen Akzent.

house-doctor-vase-1

Ob eine glänzend lasierte Vase oder lieber ein mattes Modell, jede Oberfläche hat ihren Reiz und lässt die Farbe in den Vordergrund oder den Hintergrund treten.

house-doctor-vase-5

Fazit

Mit wenigen Objekten und einer Auswahl von drei bis vier Elementen, die in Form, Farbe und Material das Thema Dschungel aufgreifen, können schnell kleine, chillige Dschungelecken geschaffen werden, die den Alltag verabschieden und zum Träumen einladen.

Vom nächsten Urlaub zum Beispiel! Pssst, hier geht es zum Sneak Peek für den Herbst/Winter mit House Doctor.

house-doctor

ahoipopoi-interior-blog