Oftmals sind die Flure in gängigen Wohnungen schmal, kurz und vernachlässigt. Als ungeliebte Stiefkinder in Einrichtungsfragen werden sie oftmals außen vor gelassen. Ein Teppich, eine Lampe und ein paar Haken an der Wand, vielleicht ein oder zwei Bilder.
Das war es dann oft. Das geht aber auch anders! Schon mit wenigen Kleinigkeiten kann man den Wohlfühlcharakter eines Flures erheblich verbessern.
Mindestens 90 cm breit und 100 cm lang muss ein Flur laut DIN 18011 sein. Ihr wisst ja, es gibt (fast) nichts, was nicht geregelt ist. Und ist der Flur länger als 150 cm, so muss seine Breite mindestens 100 cm betragen.
Alles in allem nicht gerade viel Platz für große Sprünge – aber für schicke Flurmöbel! Wie ich ja hier schon beschrieben habe, halte ich von Schuhschränken nicht sooooo besonders viel.
Eine Sitzgelegenheit im Flur nehme ich aber mit Kusshand an! Besonders schön finde ich Hocker, die nämlich nicht nur zum Sitzen einladen, sondern auch gerne als Ablage für Taschen und Schlüssel dienen.
Es gab sogar Zeiten, in denen ich stundenweise auf einem solchen Hocker gesessen habe und zwar nicht, weil ich hier hin verband wurde wie auf die “stille Treppe”.
Sondern weil sich der einzige Telefonanschluss eben im Flur befand – mit Kabel und Wählscheibe. Aber das ist eine andere Geschichte.
Mit einem Hocker im Flur wird man nicht nur der Gemütlichkeit gerecht. – Sind diese aus Holz kann man mit Kissen so einiges dazu beitrage oder man setzt gleich auf einen Polsterhocker oder einen gestrickten Pouf.
Man kann mit einem Hocker fast im kleinsten Flur etwas anfangen. Viele Modelle lassen sich sogar stapeln und sind insbesondere in kleineren Wohnungen bei Partys ideal, um für zusätzlichen Platz zu sorgen.
Ich persönlich finde Bänke ja ebenfalls sehr toll, aber was soll man machen, auf wenig Fläche kann man eben oftmals keine großen Möbel stellen.
Und wenn man wenige oder kleine Möbel sucht, dann sollte man diese auch mit Bedacht auswählen. Ob ihr dabei einen echten Designklassiker, einen modernen Sitzhocker, eine Reihe bei Ikea oder auf dem Flohmarkt ein echtes Vintage Schnäppchen aussucht – das liegt ganz bei euch.
Pssst – Falls ihr meinen kostenlosen Shopping-Guide für Wien herunterladen wollt, den findet ihr hier.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Aussuchen eurer zukünftigen Flurmöbel!
Hi, ich bin Marni. Hier schreibe ich über Interior, Reisen, DIY und viele andere Themen. Sonst so: Kino, Typo, Comics, Zero Waste. Große WordPress Liebe.