Einrichtung planen in 5 Schritten – Plus: Hausbesuch in London

Du möchtest Deine Einrichtung planen und bist auf der Suche nach neuen Ideen und Inspiration? Dann hab ich hier das richtige für Dich. Neben Inspiration und Tipps findest Du am Ende des Artikels auch einige Tipps für Software und Apps, mit denen Du Deine Einrichtung planen kannst.

Die Architekten von Viewport Studio aus London waren so nett, mir die Fotos zu ihrem Projekt für ein junges Kreativen-Paar zur Verfügung zu stellen.

Zur Herausforderung wurden der schmale Schnitt des Hauses und der geringe Lichteinfall. Nur über die Vorderseite des Hauses und den kleinen Terrassengarten hinterm Haus fällt das Licht ins Innere des Hauses.

Eine Tatsache mit der sich viele Bewohner von Reihenmittelhäusern herumschlagen müssen. Doch wie löst man diese Voraussetzung am besten für sich selbst?

Durch den Einsatz von natürlichem Material (helles Holz!) und vielen weißen Flächen ist ein Zuhause entstanden, das mit einer Menge sichtbarer Bücher, wenigen blauen und grünen Accessoires, großen Pflanzen sowie grobem Leder eine sehr persönliche Note bekommen hat.

Meine Tipps, zur Einrichtungsplanung Deiner Wohnung

Tipp 1: Nutze natürliches Licht

Natürliches Licht ist am schönsten. Wenn Du auf Vorhänge verzichten kannst, dann lass tagsüber einfach alles weg, was den Lichteinfall verhindert.

Dazu gehören auch Gardinen oder große Pflanzen auf der Fensterbank.

Tipp 2: Schaffe Dir kleine Oasen

Auch wenn Du nicht unbedingt über einen weitläufigen Garten verfügst, dann nutze den vorhandenen Platz optimal.

Selbst mit wenigen Möbeln und ein paar Planzen und kleinen Bäumchen kannst Du Dir auf einem Balkon oder einer kleinen Terrasse eine grüne Oase schaffen.

Hier kannst Du nicht nur Freunde zum Sonntagsbrunch empfangen, sondern auch nach Feierabend in der Sonnenliege in Ruhe ein Buch lesen.

Tipp 3: Qualität vor Quantität

Wenn Deine Wohnung oder Dein Haus nicht über viel Stauram verfügt, dann richte Dich bewusst sein.

Achte auf hochwertige Materialien, die zeigen, dass Dir Qualität wichtig ist und an denen Du Dich erfreuen kannst. Ich finde eine Mischung aus Leder, Holz und Edelstahl, die hier gewählt wurde gut. Mit vielen weißen Flächen haben diese Materialien die perfekte Bühne gefunden.

Es ist nicht wichtig, viel zu besitzen – aber das gute Gefühl bei hochwertigen Produkten ist auch den manchmal etwas höheren Preis wert.

Deckenhohe Einbauschränke kosten zwar etwas mehr, geben Dir aber ausreichend Platz und schaffen durch die Türen ruhige Flächen und sind gerade in der Küche oftmals besser als offene Regale.

Eine gute Abzugshaube sorgt gerade bei einer offenen Küche wie hier für reine Luft. Hier lohnt sich gute Qualität abermals.

Tipp 4: Was brauchst Du wirklich?

Dies soll weder ein psychologischer Wesenstest werden noch die Minimalismus-Welle neu aufrollen.

Ich selbst merke meist auf Reisen, mit wie wenigen Dingen ich auskomme und fast all das genauso gut schaffe, wie etwa ein leckeres Essen zu kochen, obwohl ich mit dem Besteck die Soße umrühre und statt Nudelsieb einfach den Deckel zum Abgießen benutze.

Diese Momente sind übrigens die beste Inspiration, wenn man eine kleine Wohnung einrichten möchte.

Dinge und Erinnerungsstücke, die Dir am Herzen liegen lassen sich wesentlich besser einrichten, wenn Du Unwichtiges aussortierst und verschenkst. Und: Deine Einrichtung wird wesentlich persönlicher.

Tipp 5: Umgib Dich mit Farben

Es muss nicht immer alles weiß oder grau in grau sein. Wähle die Farben nach Deinem Geschmack und lege Dich auf eine Auswahl an Tönen fest.

Sparsam eingesetzt wirken Farben meist viel intensiver, da sie nicht im Farbrausch untergehen, wie man gut an diesen blauen Töpfen erkennen kann.

Es macht Sinn, eine kleine Farbkarte im Portemonaie zu finden – für den Fall, dass Du zum Perfektionismus neigst.

Viel Spaß beim Einrichten!

Software und Apps zum Einrichten planen:

Netzwelt Software füe die Einrichtungsplanung

Bei Netzwelt findest Du fünf ausgewählte Möglichkeiten, Deine Einrichtung online zu planen. Es werden fünf verschiedene Lösungen samt Vor- und Nachteilen vorgestellt.

So haben mache Programme auch eine App fürs iPhone und es lassen sich zum Teil nicht nur komplette Wohnungen nach dem Einrichten in 3D anschauen, sondern man kann die Ansicht auch an Freunde und Familie verschicken, wenn man möchte.

Heise Software füe die Einrichtungsplanung

Bei Heise findet sich eine sehr umfangreiche Auswahl an Software zum Einrichten mit Möbeln und planen von Kompletteinrichtungen.

Hier gefällt mir besonders gut, dass die Software bereits mit Sternchen ausgezeichnet ist. So kann man schnell die Qualität der Einrichtungssoftware einschätzen.

Ikea Einrichtungsplaner

Mit dem IKEA Raumplaner kannst Du sofort loslegen, Deine Einrichtung zu planen.

Auf www.hej.de fidnest Du nicht nur den Raumplaner sondern jede Menge Inspiration für Deine Einrichtung von privaten Wohnungen.

Credit Bilder:

Mehr Informationen findest Du bei den Architekten des Viewport Studios VW+BS, London.
Design team: Tara Murad, Voon Wong
Contractor: Steve Mersh Builders
Structural Engineer: Richard Dore Associates
Photographer: Michael Paul