Draußen vorm Bürofenster fallen die Blätter und es wird immer kälter. Ungemütlich! Denke ich und ziehe den Kragen meiner Jacke nach oben, damit der Wind nicht so scharf pfeift.
Das ist genau der richtige Moment, sich nach drinnen zurückzuziehen und es sich gemütlich zu machen. Warum sollte das Büro einrichten da nicht auch ein Thema werden?
Sitzt man dann so wie ich am Rechner und schreibt oder telefoniert und der Blick wandert nach draußen auf den regennassen Parkplatz, sinkt die Laune spürbar.
Was hilft, sind schöne Materialien und Gegenstände, die uns die Zeit drinnen einfach versüßen.
Gerade im Büro helfen uns schöne Dinge darüber hinweg, dass wir im Dunkeln aufstehen und auch erst lange nach Sonnenuntergang nach Hause kommen.
Schließlich verbringen wir im Office mehr Zeit als zwischen Feierabend und Bettzeit in den eigenen vier Wänden.
Die richtigen Farben für das perfekte Büro
Warum sollte man sich nicht von der Natur, die einen umgibt nicht für die Büroeinrichtung inspirieren lassen? Eben! Schöne Holzmöbel, samtige Sofas und satte Farben haben im Herbst einfach Hochsaison!
Warmes Braun und Nieselgrau sind ein herrlicher Kontrast, der von goldenen Metalltönen und matten Blautönen abgelöst wird. Hell und Dunkel wechseln sich ab und bilden so eine einfache Linie, die Kopf und Geist zur Ruhe kommen lässt.
Das sind die schönsten Farben beim Büro einrichten
- Helles Graublau
- Dunkles Blau
- Warmes Mittelbraun
- Sehr dunkles Braun
- Altrosé
Alle Farben sind gut untereinander zu kombinieren und wirken dennoch stets seriös. Bei den Farben darf ruhig einmal experimentiert werden und auch ein Materialien-Mix sorgt für ein Abwechslung.
Gedämpfte Goldtöne sorgen demnach für den nötigen Glamour im Büro. Ohne, dass es zu bunt zugeht.
Der richtige Materialmix im Büro
Samt passt nicht ins Büro? Denkste! Er ist der Trendstoff, aus dem die diesjährigen Interior-Träume sind. Auch im Büro kann er richtig eingesetzt seinen Charme so glänzen lassen.
Verdunkelungsvorhänge für die nächste Präsentation können zum Beispiel gerne aus schwerem Samt gefertigt sein.
Das neue Sofa im Empfangsbereich oder die Sessel auf dem Flur sind ideal – überall wo es ruhig etwas gemütlicher werden darf oder der dicke, schwere Stoff einen guten Job erledigt, sollte man ihn einfach machen lassen.
Kombiniert man dazu moderne Tische aus Holz und Stahl und schicke Vintage-Glühbirnen, ist der Materialmix perfekt.
Schließlich wollen wir eine schöne Mischung von einladendem Ambiente und Funktionalität für den Arbeitsalltag erschaffen.
Wenn dann noch die Jahreszeiten ins Spiel kommen, lassen sich mit einfach Handgriffen auch Winter, Frühjahr und Sommer bestens integrieren.
Eine gute Basis hierfür sind Farben, Materialien und Designstücke, die sich nicht auf ein Thema festlegen.
Die 5 besten Materialien für ein lebendiges Büro
- Holz
- Leder – es gibt hier auch tolle vegane Echt-Leder-Alternativen!
- Stahl
- Samt
- Glas
Stilsicher beim Büro einrichten
Bitte keine Muster mit Herbstblättern oder Weihnachtsmotiven, sondern klare Strukturen und variable Farben. So ist man auch im Büro auf der stilsicheren Seite.
Da ein dicker Wollteppich unterm Schreibtisch schnell altbacken aussieht, kann er dennoch im hohen Altbau-Treppenaufgang überraschen und für die nötige gemütliche Atmosphäre sorgen.
Generell ist ein Gleichgewicht zwischen weichen und harten Oberflächen, hellen und dunklen Farben und unterschiedliche Materialien ein gutes Zeichen.
Es zeigt, hier hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, wie der Raum wirkt, wo es Ruhezonen gibt und in welchen Ecken nichts von einem Brainstorming ablenkt.
Auch wenn es sich um ganz unterschiedliche Objekte handelt.
Dieser schmale Grad ist es, der aus einem normalen Büro einen gemütlichen Arbeitsort macht. Bevor man nun entnervt zu dem Dreier-Set Kerzenhaltern greift, weil man noch nicht auf die passenden Objekte gestoßen ist, heißt es “Ruhe bewahren”.
Oftmals hilft ein Gang auf den Flohmarkt oder der Besuch im Onlineshop, damit man die richtigen Dekoobjekte findet. Wer ein wenig sucht, bevor die perfekte Bürobeleuchtung gefunden ist, weiß seinen Schatz auch zu würdigen.
Bei den Holzfarben gilt: entweder möglichst gleich wie hier die Sesselbeine und der dunkle Holzboden oder möglichst unterschiedlich in der Helligkeit.
Weiße Teelichthalter wie diese mit feinem Lochmuster werfen bei der abendlichen Bürofeier schöne Schatten und können sich auch bei Tageslicht sehen lassen. Und das Gute ist – sie sind kein bisschen kitschig. Yeah!
Die goldene Vase in der Mitte ist zu opulent für das Büro? Denkst! Denn kombiniert mit mindestens vier weiteren ihrer Art wirkt sie auf diesem Tisch mehr als selbstverständlich.
>>> Finde hier Tipps, wie du deine Büroregale richtig einrichtest.
Übrigens brauchen die Vasen nur wenige Gemeinsamkeiten, um zusammen zu passen. Hier sind das einmal ein unruhiges Sprenkel-Muster sowie der nach oben enger werdenden Hals.
Zu guter Letzt lässt sich nur sagen – gestaltet man seinen Arbeitsplatz mit so viel Liebe wie sein Zuhause, dann fühlt es sich auch schon gleich viel angenehmer an.
Da kann man sich schon beim morgendlichen Warten auf die U-Bahn oder dem Kratzen der Autoscheiben auf den ersten Kaffee im Büro freuen.
Hi, ich bin Marni. Hier schreibe ich über Interior, Reisen, DIY und viele andere Themen. Sonst so: Kino, Typo, Comics, Zero Waste. Große WordPress Liebe.