Gartentagebuch: Kräuter als Blühpflanzen vom Balkon – oder warum ich einfach nicht anders kann

Eigene Pflanzen auf dem Balkon zu ziehen hat schon seinen eigenen Reiz. Angefangen bei den kleinsten Kräutertöpfen konnte ich es in diesem Jahr sogar auf zwei gestandene Tomatenpflanzen bringen. Insgesamt 40 Tomaten haben wir von diesen beiden Pflanzen geerntet. Ich bin begeistert!

Erste Erfolge machen Stolz und mit den Worten: selbst geerntet schmeckt doch fast alles noch besser. Manchmal ist es schon skurril zu wissen: hier muss man schneiden, dort stutzen, damit alles schön wächst und gedeiht. Dieses kleine Unkraut muss gezogen werden – auch wenn es noch zu schön blüht.

Da muss ich sagen, knicke ich immer etwas ein. Zwar habe ich unsere Tomatenpflanzen vorschriftsgemäß ausgegeizt, bei unseren Kräutertöpfen versage ich jedoch. Heißt es zwar immer: Den Schnittlauch musst du kappen, bevor der zu blühen anfängt. Sonst schmeckt der holzig.

balkon-pflanzen-minze

In meinem ersten Garten sah ich dann das erste Mal den Schnittlauch in voller Pracht blühen – und ich konnte mich seit dem einfach nicht dazu bringen, die Knospen abzuschneiden.

balkon-pflanzen-minze-4

Neben natürlichen Blühern wie den verschiedenen Lavendelsorten in den Balkonkästen habe ich nun auch den Schnittlauch, die Minze, die ebenfalls in feinen weißen Blüten ihr Bestes gibt und zu guter Letzt den Basilikum, der mit seinen weißen Dolden um die schönsten Blüten wetteifert.

balkon-pflanzen-minze-2

Anders als die tatsächlichen Blühpflanzen, bei denen es immer nur um die schönsten Farben, Mehrfarbigkeit, größte Blüten und gefüllte Köpfchen geht gefallen mit die blühenden Kräuter so gut, weil sie nicht auf Teufel komm raus hochgezüchtet sind.

balkon-pflanzen-minze-3

Katzen lieben Minze

Ganz natürlich mit den feinen Blüten haben die von mir gesammelten Kräuter auch noch einen anderen Vorteil: Sie duften herrlich!

Ich habe einen kleinen Strauß daraus gebunden und in der Küche zum Trocknen aufgehängt. Vorher durfte unsere Besucherkatze auch mal ein Näschen nehmen. Katzen lieben Minze heißt es – hier ist der Fotobeweis!

balkon-pflanzen-minze-1

Hier haben sie jeden Vorteil vor einem gekauften Strauß Blumen – denn der bietet zwar oftmals eine dolle Optik, aber den Duft von Heuwagen und Ferien auf dem Bauernhof – den bekommt man besser mit einem selbstgepflückten Kräutersträußchen hin.

Hättest Du es gewusst?

Sechs von zehn Menschen pflanzen etwas an. Am begehrtesten sind Blumen und andere Grünpflanzen gefolgt von Gartenkräutern. Gemüse und Obst werden seltener gepflanzt und geerntet. Kein Wunder: Die meisten Minigärten finden sich auf dem Balkon oder innerhalb der Wohnung oder des Hauses.

Auf Platz drei folgt dann der eigene Garten. Der Schrebergarten liegt mit 11 Prozent auf Platz fünf. Quelle der Umfrageergebnisse: Der Ikea Trend-Report 2015.

ahoipopoi-interior-blog