Nicht nur Braunschweig hat schöne Galerien und Museen zu bieten, die es zu besuchen lohnt. Auch das Umland ist im Bereich Kunst einen Besuch wert – insbesondere die kleinen Kunstvereine bieten der Region eine interessante Auswahl an Arbeiten.
Heute hat es mich zu der Eröffnung der Ausstellung “überhaupt nirgendwo” in den Kunstverein Schöningen getrieben, um hier
nicht nur der Einführung zu den drei ausstellenden Künstlerinnen Susanne Maurer, Gerlinde Zantis und Odine Lang zu lauschen, sondern auch ihre Arbeiten anzuschauen.
Alle drei Künstlerinnen beschäftigen sich mit ihrer Umgebung, Natur oder Landschaft, wobei Odine Lang selbst Objekte sammelt wie etwa Pilze und diese trocknen lässt, um Vorlagen für zarte Drahtfiguren zu sammeln.
Gerlinde Zantis zeigt mit ihren farblich zurückhaltenden Bildern ihre Eindrücke aus Süd-Frankreich, die sie selbst gesehen und bei Mondschein skizziert hat.
Die farbenfrohen Landschaftsbilder von Susanne Maurer dagegen entspringen allesamt ihrer reinen Fantasie – auch wenn der ein oder andere Betrachter bekannte Strände oder Gegenden wiederzuerkennen glaubt.
Die Ausstellung ist noch bis zum 1. März 2015 zu sehen.
Mehr Infos über den Kunstförderverein Schöningen e.V. im web:
www.kunstverein-schoeningen.de
Hi, ich bin Marni. Hier schreibe ich über Interior, Reisen, DIY und viele andere Themen. Sonst so: Kino, Typo, Comics, Zero Waste. Große WordPress Liebe.